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Oldie - Nachrichten

30 Jahre Allrad bei BMW

Verfasser: mcc/hei, Datum: 03.11.2015





Schnell und präzise wird die Kraftverteilung so variiert, dass auch bei besonders sportlicher Kurvenfahrt das Handling gewährleistet ist

Vor 30 Jahren begann bei BMW die Fertigung von allradgetriebenen Fahrzeugen. Mittlerweile ist weltweit rund jeder dritte t BMW mit dem Allradantrieb BMW xDrive ausgestattet. Gab es 1985 nur den 325i als Allrad-Fahrzeug, bietet BMW heute in zwölf Baureihen mehr als 110 Varianten mit Allradantrieb an, dazu kommt der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 sowie der kompakte BMW 225xe mit elektrifiziertem Allradantrieb.

Die Basis für die Vielfalt an Allrad-Fahrzeugen legte BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1985 in Frankfurt mit der Präsentation des 325i Allrad. Der permanente Allradantrieb des Modells von 1985 verteilt die Antriebskraft im Verhältnis 37:63 auf Vorder- und Hinterachse. Sperren im Verteiler- und Hinterachsgetriebe sorgen in Abhängigkeit von der Differenzdrehzahl für eine nahezu starre Verbindung zwischen den Vorder- und Hinterrädern, um Traktion und Fahrstabilität zu optimieren. Das Fahrzeug wird schon bald als 325iX geführt und ab 1988 auch als „touring“ Variante angeboten.

Drei Jahre später folgt der Allradantrieb für die BMW 5er Reihe, der 525iX. Die Kraftverteilung des Wagens wird nun elektronisch gesteuert. Das in dem Fahrzeug eingebaute System verfügt über eine Lamellenkupplung, die automatisch und stufenlos geregelt werden kann. Dies dient dazu, die im Normalbetrieb übliche Momentenverteilung von 36:64 zwischen den Vorder- und Hinterrädern bedarfsgerecht zu variieren. Später wird die Lamellenkupplung durch einen elektronisch geregelten Bremseneingriff ersetzt. Die elektronische Steuerung ermöglicht schnellere und präzisere Reaktionen, die auch unter schwierigen Bedingungen wie Nässe oder Schnee ein neutrales Fahrverhalten gewährleisten. Auch die ersten allradgetriebenen 5er sind als Limousine sowie als Kombi erhältlich.

Kurz vor der Jahrtausendwende erscheint der X5, das erste Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW. Die Antriebskraft des Wagens wird jetzt über ein Planetengetriebe im Verhältnis 38:62 auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Dank der elektronischen Regelsysteme DSC (Dynamische Stabilitäts Control), ADB-X (Automatic Differential Brake) und HDC (Hill Descent Control) ist der X5 für Fahren auf dem Asphalt ebenso gerüstet wie für das Fahren abseits befestigter Wege.






Magazinkategorie:
Automobil

Textquelle:
Auto-Medienportal.net

Verfasser:
mcc/hei

© Fotoquelle / Bildrechte:
Auto-Medienportal.Net/BMW

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