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Oldie - Nachrichten

classic-analytics ermittelt die Auktions Top Ten

Verfasser: mcc/hei, Datum: 18.09.2015





Die teuersten Oldtimer des Jahres – Oldtimerauktionen 2015

  •  10 Autos im Wert von 138 Millionen
      Dollar versteigert

  •  Rennwagen von Ferrari sind die begehrtesten Sammlerstücke
  •  Teuerster Porsche und teuerster Jaguar aller Zeiten verkauft

Bochum. Der teuerste Oldtimer des Jahres ist ein ziemliches Wrack. Für mehr als 18 Millionen Dollar ersteigerte Anfang des Jahres ein autobegeisterter Sammler einen unrestaurierten, aber heruntergekommenen Ferrari 250 GT California Spider von 1961. Er ist damit in guter Gesellschaft. Von den 10 teuersten Oldtimern, die 2015 auf Auktionen verkauft wurden, tragen allein sieben das berühmte springende Pferdchen im Markenzeichen. Gesamtwert des exklusiven Kreises: Unglaubliche 138 Millionen Dollar!

Traditionell ziehen die Marktanalysten und Oldtimer-Experten von classic-analytics aus Bochum im September eine Zwischenbilanz des Oldtimer-Auktionsjahres. Zeigt das automobile Stimmungsbarometer eher nach oben oder nach unten? Und wo liegen die Trends? Nach dem Besuch der Monterey Auction Week, auf der in nur einer Woche Liebhaberautos im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar umgesetzt werden, wissen die Experten Bescheid. Klare Antwort in diesem Jahr: Im Hochpreissegment hält der Boom weiter an.

Erfolgsformel bleibt gleich: schön, schnell, selten
Für classic-analytics Geschäftsführer Frank Wilke hat sich die seit Jahren gültige Erfolgsformel „schön, schnell, selten“ wieder einmal bewiesen: „Der Trend geht ganz klar zu attraktiven, leistungsstarken Sportwagen mit geringer Stückzahl. Wahlweise zu alten Rennwagen mit zweifelsfreier Herkunft und erfolgreicher Renngeschichte.“
Die beiden einzigen Jaguar und Porsche der Top Ten können daher, wie zum Beweis, mit geschichtsträchtigen Fakten aufwarten. So ist der Jaguar C-Type von 1953 (Platz 6, 13,2 Millionen Dollar) einer von nur drei produzierten Werksrennwagen, der Porsche 956 (Platz 8, 10,1 Millionen Dollar) erzielte 1982 sogar den Gesamtsieg beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Beide Autos sind derzeit die teuersten Vertreter ihrer Marke.

USA bleiben Umschlagplatz der teuersten Oldtimer
Das ganz große Geld wird im Oldtimer-Auktionsgeschäft, wie zu erwarten, seit Jahren in den USA gedreht. Zweimal im Jahr pilgern internationale Sammler und Händler zur Scottsdale Auction Week und später zur Monterey Auction Week, um sich im Umfeld des legendären Pebble Beach Concours d’Elégance mit exklusivem Nachschub für die eigene Kollektion oder für die ihrer Kunden zu versorgen. Allein in Monterey fiel bei 81 Autos der Auktionshammer diesmal erst bei über einer Million Dollar!

Nur Auktionsergebnisse liefern nachprüfbare Zahlen
Für die Erstellung der jährlichen Oldie Top Ten greift das Team von classic-analytics seit Jahren ausschließlich auf weltweite, selbst vor Ort gesammelte Ersthandinformationen zurück, die in die hauseigene, internationale Auktionsdatenbank eingepflegt werden. „Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben hier ausnahmsweise außen vor“, erklärt Frank Wilke die vorübergehende Abkehr von der sonst üblichen Arbeitsweise, „denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden.“

Alles nur eine Blase?
Nach den Erfolgsmeldungen und Rekordverkäufen der letzten Jahre drängt sich eine Frage auf: Ist alles doch nur eine Blase? Und wann platzt sie? Frank Wilke beruhigt: „Die Frage wird uns seit Jahren gestellt, irgendwie scheint man auf das Platzen einer Blase regelrecht zu warten. Fakt ist: Eine Blase ist nicht in Sicht. Der Markt ist transparent, die Käufer im Hochpreissegment sind gut informiert und arbeiten fast ausschließlich mit eigenem, nicht mit geliehenem Geld. Es wird sehr gezielt gekauft, außergewöhnliche Summen werden auch nur für wirklich außergewöhnliche Autos gezahlt.“

Durchschnitts-Oldie kostet 15.000 Euro
Die spektakulären Millionenwerte der High-End Oldtimer sollten aber laut classic-analytics über eins nicht hinwegtäuschen: „Unsere Auktions Top Ten zeigen, welche extremen Summen finanzstarke Sammler für wirklich außergewöhnliche Exemplare zahlen. Diese Summen sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt laut dem von uns im Auftrag des VDA erstellten Deutschen Oldtimer Index rund 15.000 Euro - und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert!“


Die Tabelle der Top Ten:

Bild Pl. Zuschlag-
preise in $
Marke/Modell Bauj. Auktionshaus Ort Land
1 18.200.000 Ferrari 250 GT California Spider (SWB) 1961 Artcurial Paris F
2 17.600.000 Ferrari 250 LM 1964 RM Sothebys Monterey USA
3 16.830.000 Ferrari 250 GT California Spider (SWB) 1961 Gooding & Co. Pebble Beach USA
4 16.500.000 Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Speciale 1962 Gooding & Co. Pebble Beach USA
5 13.750.000 McLaren F1 (LM-Specifi cation) 1998 RM Sothebys Monterey USA
6 13.200.000 Jaguar C-Type Works Lightweight 1953 RM Sothebys Monterey USA
7 13.200.000 Ferrari 250 GT Tour de France 1956 RM Sothebys Monterey USA
8 10.120.000 Porsche 956 1982 Gooding & Co. Pebble Beach USA
9 9.625.000 Ferrari 250 LM 1964 RM Sothebys Scottsdale USA
10 9.405.000 Ferrari 275 GTB Competizione 1966 Bonhams Scottsdale USA

Die Tabelle als pdf-Datei: hier klicken





Magazinkategorie:
Auktionen

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Textquelle:
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Verfasser:
mcc/hei

© Fotoquelle / Bildrechte:
Artcurial, Bonhams, classic-analytics, Gooding & Co., RM Auctions

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