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Oldie - Nachrichten

Mit weißem Knopf: Harley-Davidson Electra Glide wird 50

Verfasser: dpp-AutoReporter/wpr, Datum: 03.02.2015


Es waren diese Maschinen, die das Image der Marke Harley-Davidson nachhaltig prägten

Als Harley Davidsons Flaggschiff 1965 vorgestellt wird, kann die Electra Glide bereits auf eine lange Ahnengalerie zurückblicken- Im Laufe ihrer ersten 17 Produktionsjahre waren der großen, mit Panhead Motor ausgerüsteten Tourenmaschine zahlreiche Optimierungen zugutegekommen, die sich in ihrem Namen niederschlugen. So nannte Harley das bequeme Reisebike 1949 ‚Hydra Glide‘, nachdem man die Springer- gegen eine Telegabel ausgetauscht hatte. Daraus wurde 1958 die „Duo Glide, als ein mit Schwinge und Federbeinen versehenes Chassis den Starrrahmen ersetzte.

Doch ab 1965 macht ein kleiner weißer Knopf am Lenker den sichtbaren Unterschied zu allen Vorgängern. Er aktiviert einen elektrischen Starter, der dem Fahrer das Antreten des kompressionsstarken Twins erspart. Und er ist der Grund für die Einführung eines legendären Namens, den viele Tourer und Supertourer aus Milwaukee/USA noch heute tragen: „Electra Glide".

Generationen von V-Twins sowie immer neue Fahrwerke und Komfortfeatures verrichteten seitdem ihren Dienst in den bollernden Electra Glide-Typen. Es waren diese Maschinen, die das Image der Marke Harley-Davidson nachhaltig prägten. 1999 debütierte die Erstausgabe des aktuellen „Twin Cam"-Motors in der Modellfamilie, und seit dem Jahr 2009 bremsen Harleys Touring Typen serienmäßig mit ABS. 2011 hielt der 1690 Kubikzentimeter große Twin Cam 103 Einzug in die Baureihe, und für das Jahr 2014 wurde die Modellfamilie überarbeitet und optimiert - mit besonders drehmomentstarkem High Output V2, mit elektronischer Bremskraftverteilung, neuer Beleuchtungs- und Infotainment-Technologie sowie optimierten Verkleidungen, Sitzen und Koffern.

Magazinkategorie:
Motorrad

Textquelle:
AutoReporter.Net

Verfasser:
dpp-AutoReporter/wpr

© Fotoquelle / Bildrechte:
HD/dpp-AutoReporter

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